Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ist ein mächtiges Instrument mit dem Ziel, Ihnen Kunden in den Laden zuzuführen, Interaktionen anzuregen (z.B. Anrufe) oder den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen. Es gibt hier verschiedenste Möglichkeiten, die wir Ihnen gerne näher vorstellen würden:

  • SEO (Optimierung Ihrer Website hinsichtlich Nutzererfahrung)
  • Google Ads Textkampagnen (Bezahlte Textanzeigen)
  • Google Ads Displaykampagnen (Bezahlte Banneranzeigen)
  • Google Ads Shoppingkampagnen (Verkaufen Sie Ihrer Produkte auf Google Shopping)
  • Google Ads Videokampagnen (Werben Sie mittels kurzer Werbeclips)
  • u.v.m.

Unsere Überzeugung:

"Wer nicht gefunden wird, kann nicht gewinnen."


Übersicht über die wichtigsten Anzeigenformate auf Google

Beispiel für die verschiedenen Google Azeigenformate

Organische Suchanzeigen:


Google indexiert und crawlt Ihre Website in regelmässigen Abständen. Entscheidend für Ihre Position bei den Suchergebnissen ist die Nutzererfahrung, d.h. die Ergebnisseite sollte perfekt zur Suche passen, gut strukturiert und interessant sein, für mobile optimiert sein und eine kurze Ladezeit haben. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere sogenannte Rankingfaktoren. 

Bezahlte Suchanzeigen:


Mit bezahlten Textanzeigen haben Sie direkten Einfluss auf die Position Ihrer Anzeigen und können den Anzeigentext frei gestalten. Das interessante an dieser Werbeform: Sie zahlen nur bei Klick, nicht bei Anzeige (Impression) und die Kampagnen lassen sich zielgerichtet aussteuern (Geografisch, Tageszeit, Zielgruppe) und exakt auswerten.

Unternehmensprofil


Ihr kostenloser Brancheneintrag bei Google. Informieren Sie Ihre Kunden über Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Fotos zu präsentieren bzw. auf aktuelle, zeitlich begrenzte Angebote hinzuweisen.


Weitere mögliche Anzeigenformate

Display Ads (Animierte oder statische Banneranzeigen)


Beispiel Google Displayanzeige

Mit Google Display Ads haben Sie die Möglichkeit, auf grafisch anspruchsvolle Möglichkeit für Ihr Unternehmen zu werben. Als vordergründiges Ziel sind hier nicht die Klicks zu sehen, sondern möglichst oft gesehen zu werden. Google bietet eine exakte Zielgruppen-Ausrichtung nach Interessen, Kaufbereitschaft, Themen, Keywords (Suchbegriffen). und Placements (Websiten , auf denen Anzeigen ausgespielt werden). Mit Display Ads erzielen Sie bereits mit geringeren Budgets beachtliche Reichweiten.

Shopping Ads (Verkaufen Sie Ihre Produkte auf Google)


Beispiel Google Shopping Anzeigen

Google Shopping Ads bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte auf Google zu verkaufen. Ihr Produkte werden dann innerhalb der Google Suchergebnisseite überhalb (Product Listing Ad) oder an anderer Stelle angezeigt. Das System funktioniert ähnlich der anderen Anzeigenformate: Sie zahlen nur für den Klick aufs Produkt, nicht für die Anzeige (Impression). Die Umsetzung von Google Shopping Ads erfordert spezifische technische Voraussetzungen, die wir Ihnen gerne persönlich erläutern.

Video Ads (Kurze Werbeclips oder Promotion Videos)


Beispiel für Video Ads

Google Video Ads sind wohl die anspruchsvollste Werbeform im Onlinemarketing. Kurze, professionelle Videoclips werden vor oder zwischen Youtube-Videos eingespielt. Youtube hat in Deutschland ca. 6 Mio. Nutzer. Sie erzielen so eine unglaubliche Reichweite und hohe Aufmerksamkeit. Selbstverständlich können auch Video Ads exakte ausgerichtet werden, um Streuverluste zu vermeiden.

Gerne übernehmen wir für Sie die Produktion des Videoclips bis hin zur Erstellen und Monitoren der Google Video Ads Kampagne(n).


Remarketing

Schema Google Remarketing

Remarketing ermöglicht eine gezielte Ansprache an Kunden, die Ihre Website bereits besucht haben. So werden diese Kundengruppen, die sich bereits für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessiert haben,  immer wieder mit Ihren Anzeigen konfrontiert. Die Wahrscheinlichkeit eine Interaktion (Kauf, Ladenbesuch) erhöht sich signifikant.

Anwendungsbeispiele für Remarketing:

  • Kunde hat Ihre Website zum Thema "Autoreparatur" besucht. Dieser Kunde erhält in den kommenden 7 Tagen regelmässig Ihre Textanzeige zum Thema "Autoreparatur Service" mit Vorteilsangeboten zu sehen
  • Sie betreiben einen Onlineshop und wollen Warenkorb-Abbrecher gezielt mit den bereits gesehen Produkten ansprechen
  • Websitebesucher Ihrer Website mit dem Thema "Anja's Blumenladen" werden mit attraktiven Display-Anzeigen (Bannern) auf relevanten Websites beworben

Leistungsumfang SEO (organische Suchanzeigen)

     Diese Leistungen sind bei einer Website-Erstellung durch uns inklusive:
  • Erstellung relevanter Seitentitel - und Beschreibungen
  • Erstellung SEO-relevanter Texte für die einzelnen Rubriken und Unterseiten
  • Check und Optimierung der Website mit Profi-Tools
  • Anmeldung Ihrer Website im Google Index

Leistungsumfang SEA (Bezahlte Suchanzeigen)

    Phase 1
  • In enger Zusammenarbeit mit Ihnen ermitteln wir Ihre einzigartigen Produkte, Services oder Dienstleistungen und planen einen Kampagnen-Struktur
  • Erstellung einer passenden Liste der Suchbegriffe und Kombinationen (Keyword Sets), bzw. die passende Zielgruppenausrichtung
  • Analyse und Optimierung: Werden diese Begriffe gesucht und was würden Klicks auf die entsprechenden Anzeigen Kosten (Keyword Analyse)
    Phase 2
  • Anlage der Kampagnen mit Zielgruppen-Ausrichtung und Budget
  • Anlage von Anzeigengruppen mit Text- / Display- / oder Videoanzeigen
  • Definition und Einrichtung von Anzeigenerweiterungen
  • Anlage der Keywords, Zielgruppen und Placements sowie Anpassung der Gebotsstrategie


    Phase 3
  • Kontinuierliche Analyse und Anpassung der Kampagnen
  • Laufende Anpassung der Keywords, Zielgruppen und Anzeigen
  • Laufende Kontrolle der Gebotsstrategie
  • Sie haben permanent Zugriff auf eine Echtzeit-Kampagnenauswertung

IHR VORTEILE DURCH PROFES­SIONELLES SUCH­MASCHINEN­MARKETING

  • Mehr Traffic auf Ihrer Website
  • Exakte Auswertung des Erfolgs
  • Mehr Erfolg durch Remarketing
  • Hohe Reichweite mit geringem Budget
  • Flexible Gebotsstrategien je nach Ziel
  • Echtzeitauswertung der Kampagnen
  • Ladenbesuche steigern
  • Sie werden besser gefunden
  • Volle Kostenkontrolle